DIE TOUR

Während unserer PKW-Anreise nach Düsseldorf und in der darauffolgenden Nacht herrschte Starkregen und verursachte die größte  Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz.

Deshalb haben wir unsere Reise nach drei Tagen abgebrochen und sind nicht mehr entlang der Ruhr und nach Schwerte geradelt. Trotzdem ein ereignisreicher Trip mit vielen verschiedenen Eindrücken von Halden, Zechen, Städten und Wäldern, Wiesen und Auen in NRW.

Dauer - 3 Tage

Strecke - 203 Kilometer

Wetter - zunächst feucht und kühl, dann sonnig und warm

Tag 1 - Düsseld. - Duisburg - Oberhausen - 53km

Tag 2 - Oberh. - Dorsten - Recklinghausen - 60km

Tag 3 - Reckl. - Do Phoenix See - Duisburg -  90km

ALLE FOTOS

Tag 1 - Düsseldorf- Duisburg - Oberhausen - 53km

Morgens nach dem Start in Düsseldorf sind wir zunächst auf dem Radweg am Rheindeich unterwegs. Der Wasserstand des Rheins ist bereits bedrohlich hoch.

Die Überraschung des Tages: Mit der Fähre kommen wir aufgrund des hohen Wasserstandes nicht mehr auf das andere Rheinufer nach Krefeld, also geht es weiter direkt durch den Pott und am Duisburger Hafen entlang bis zu dem alten Zechengelände "Landschaftspark Duisburg-Nord". Ein lohnenswertes Ziel auch für einen weiteren Besuch mit mehr Zeit in naher Zukunft. Wir genießen die Pause und das ortsübliche Pilsken...

Danach geht es entlang der "Alten Emscher" und über umgebaute Bahnradwege, dem  "Grünen Pfad" zügig von Duisburg nach Oberhausen. Dort beziehen wir in einem kleinen Stadthotel unser Quartier für die erste Übernachtung auf dieser Tour.

Tag 2 - Oberhausen - Dorsten - Recklinghausen - 60 km

Mittlerweile werden im Fernsehen in den Abendnachrichten und im Morgenmagazin die katastrophalen  Auswirkungen des Starkregens und der Überflutungen gezeigt. Bei uns ist es dagegen relativ ruhig. Am Morgen fahren wir am Golfplatz Oberhausen vorbei, bevor wir eine kurze Rast am Fuße der Halde Haniel machen. In der Kirchheller Heide mit dem Biotop Heidesee sind wir im Naturpark Hohe Mark und bald danach am Weser-Datteln-Kanal und auf dem Lippedeich. Die Lippeauen sind mit viel Regenwasser gefüllt und zum Teil überflutet.

Nach unserem Mittagsstopp auf dem Marktplatz in Dorsten geht es weiter auf alten Bahntrassen, der ehemaligen Bahn Dorsten-Schermbeck. Kurz vor unserem Domizil, der Alten Schule in Scherlebeck, machen wir noch einen Stopp am Spargelhof Schulte - Kaffe und Kuchen oder kühles Bier - ganz wie es beliebt. Der Tag wird abends im nahegelegenen Restaurant Breuing mit einem leckeren Mahl abgeschlossen.

Tag 3 - Recklinghausen - Dortmund - Phoenix See - Zugfahrt bis Duisburg - Rad bis Düsseldorf - 90km

Laut der Wetter-App gibt es heute einen sonnigen Tag. In Oer-Erkenschwick (komischer Name) gibt es im Café "Brigitte" ein gediegenes zweites Frühstück. Mittlerweile sind auch die Hemden und nicht mehr die Jacken angesagt.

Auf dem nächsten Bahnradweg, der König-Ludwig-Trasse, geht es in Richtung Osten entlang der Autobahn A2. Bald treffen wir auf den Dortmund-Ems-Kanal, an dem entlang wir bis in den Dortmunder Hafen radeln. Überraschend und deshalb besonders beeindruckend ist das Schiffshebewerk Henrichenburg bei  Waltrop (1899 eröffnet!). Hier wird eine 14 Meter hohe Kanalstufe überwunden.

Am Samstagmittag geht es mit dem Fahrrad einmal quer durch die Innenstadt, aber jetzt haben wir auch das Wahrzeichen „Dortmunder U“ gesehen. Unser Ziel ist der Phoenix-See, ein künstlich angelegter See mit neugebautem Stadtteil auf dem ehemaligen Stahlwerksareal Phoenix-Ost im Dortmunder Stadtteil Hörde. An diesem Nachmittag ist der 3 Kilometer lange Rundweg durch Fußgänger und Fahrradfahrer gut frequentiert. Wir entscheiden uns dann, aufgrund der Hochwasserlage die Route nicht über die Ruhr fortzusetzen.

 

Zurück geht es mit Hindernissen und der DB (Zugausfälle wg. Hochwasser, Zugausfälle wg. Oberleitungsstörung, überfüllte Nahverkehrszüge ohne Fahrradmitnahme). Wir wollten bis Düsseldorf fahren, sind dann aber von Duisburg aus die letzten 25 Kilometer wieder zurück nach Pempelfort geradelt. Damit bewahrheitet sich mal wieder mein Spruch: "Abenteuer fangen dort an, wo die Pläne aufhören!".

 

Schön war's.

 

  Jeder Tag ist Samstag

cduevell@gmail.com  |  +49 171 942 7992

OSTSEE Teil 3 - 2018

Polen
Stralsund - Danzig

NORD-SÜD - 2017

Deutschland

Sylt - Oberstdorf

NORDSEE  - 2017

Schleswig-Holstein

Nordfriesische Inseln

OSTSEE  Teil 1 - 2016

Schleswig-Holstein

Flensburg - Lübeck

OSTSEE Teil 2 - 2017

Mecklenburg-Vorpommern   
Travemünde - Sassnitz

OSTFRIESLAND - 2018

Niedersachsen

Nordsee und Emsland

Zum OSTEN - 2019

Brandenburg / Sachsen

Hannover bis Görlitz

Go WEST - 2018

Nordrhein-Westfalen

Zipfelort Selfkant

BIKE:the:BALTIC

DeuTSCHLAND EXTREM

NORDDEUTSCHLAND

YouTube CDonBIKE

THÜRINGEN - 2019

Thüringer Städtekette

durch die Mitte Deutschlands

OSTSEE Teil 4 - 2019

Russland/Litauen/Lettland
Danzig - Riga

WIKINGER - 2019

Schleswig-Holstein

Ostsee zur Nordsee

KOPENHAGEN  - 2019

Dänemark

Insel Seeland

SKANDINAVIEN

 Ⓒ 2023 by CD

AUSRÜSTUNG

Komoot

FLORIDA - 2022

From Miami to Key West

Most Southern Point

USA

OSTSEE Teil 5 - 2021

Lettland / Estland / Russland
Riga - Sankt Petersburg

HOCH HINAUS - 2020

Zu den Fernmeldetürmen

in der Umgebung zu Corona Zeiten

MITTELPUNKTE - 2020

Zu Deutschlands Mittelpunkten

Thüringen/Hessen/Niedersachsen

HARZER TOUREN - 2020

Sagenumwoben - Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge

MV Hiddensee - 2021

Mecklenburg-Vorpommern   
Rostock - Stralsund

FIETSENTOUR - 2020

NRW - NL - BE

Tour entlang der Maas

NL und Belgien

Landkreis Hildesheim - 2021

Eine Graveltour um den Landkreis herum

TOUR DE NIEDERSACHSEN

In vier Etappen das eigene Bundesland umrunden